Vorurteile sind nicht fair

35-FB-und-Blog_-Vorurteile.png

Vorurteile sind nicht fair

Vorurteile sind und waren noch nie fair, hast du das auch schon erlebt? Mir ist es vor allem früher immer wieder so ergangen und ich weiss auch hier wovon ich spreche. Vorurteile gibt es betreffend einer Person, einer Tätigkeit oder auch wegen deinem Reiseziel.

Die Verurteilung infolge eines Vorurteils ist dann natürlich die Krönung im Ganzen. Kennst du das oder ist dir gleich eine Situation präsent?

Persönliches Vorurteil

Die Klischees betreffend Blondinen sind nach wie vor und es ist immer wieder erstaunlich wie jemand aufgrund einer Haarfarbe ernsthaft angezweifelt wird. Mir persönlich ist das als überzeugte Blondine eigentlich insofern egal, erst wenn ich für komplett doof angesehen werde, hab ich meine Mühe;-)...

Früher hatte ich deswegen viel mehr Probleme, heute hält sich das in Grenzen, weil ich selber von meinem Tun überzeugt bin und weiss wovon ich spreche. Gerade wenn man charakterlich noch nicht so gefestigt ist, machen diese Vorurteile natürlich auch mehr Kopfzerbrechen.

Ein sehr präsentes Beispiel

Ich hatte früher über zehn Jahre sehr erfolgreich Schmuck für eine Firma verkauft mit den wohlgekannten "home-party's". Immer wieder bemerkte ich gleich anfangs, dass ich nicht richtig ernst genommen wurde. So quasi: Ach hör dir doch mal das blonde Tussi an. So ein Vorurteil  spürt man einfach, ich auf jeden Fall sehr.

Unbewusst bemühte ich mich damals gerade um diese Frauen noch einen Zacken mehr. Es war eine Qualität von mir, dass ich hier hören, da beraten und hinter mir auch noch mitbekam was ging, das war natürlich ein grosser Vorteil.

Es fiel mir auch nie schwer zuzugeben, wenn ich tatsächlich mal etwas nicht wusste. Gerne klärte ich das an entsprechender Stelle ab, auch weil ich ja interessiert war mehr zu erfahren.

Lustiger weise waren genau die skeptischen Frauen am Schluss welche, die sich noch speziell bedankten für die gute Beratung und den tollen Abend. Am Schluss passte es immer, also denke daran und gib nicht gleich auf, wenn du eine negative Schwingung spürst!

Ich kann heute herzhaft über Blondinen-Witze lachen, ich lache ja eh für mein Leben gerne;-)!

Wenn blonde Haare wirklich ein Grund sind, dass man jemand verurteilt wird, dann ist derjenige definitiv noch nicht im Leben angekommen.

Versnobte Reiseziele

Mein Mann und ich lieben es unter anderem im Urlaub campen zu gehen, einfach zu bleiben wo es uns gefällt. Auf unseren nicht vorgeplanten Reisen sind wir schon überall gelandet, sowohl im Niemandsland wie auch in den grössten Städten.

Unter anderem waren wir begeistert von St. Tropez, Kitzbühel und Sylt - einfach traumhaft. Wieviel mussten wir hören, dass es doch schrecklich wäre an so versnobten Orten. Das sei ja schliesslich bekannt, dass sich da nur die gut betuchten Promis treffen würden.

Ach ja? Wir haben die wenigsten davon getroffen oder gesehen und es war in keinster Weise irgendwie unangenehm oder nicht schön. Im Gegenteil, wir haben echt an jedem dieser Orte ganz wunderbare Menschen getroffen! Hilfsbereit und glücklich mit ihrem Leben.

Wenn ich hier in Zürich an die Bahnhofstrasse gehe, begegnen mir auch sehr viele gut betuchte Menschen. Sind die jetzt automatisch arrogant und unmöglich? Auch diese Vorurteile braucht es nicht, erst reist man wohin und dann kann man sich ein Urteil bilden.

Mit der neusten Entwicklung reist man ja auf keinen Fall mehr nach USA

Mit USA ist es doch genau dasselbe, oder? Seit der Wahl des neuen Präsidenten reist man ja eh nicht mehr nach Amerika. Das waren vorher schon alles dumme, hochnäsige und minderbemittelte Menschen.

Schon vor der neuen Wahl wurde uns immer wieder gesagt, mit dieser Politik gehe ich bestimmt nicht nach Amerika. Ja sorry, was hat denn die Politik da verloren? Wir fliegen wegen der unbezahlbaren und fantastischen Natur nach USA. Zudem besuchen wir liebe Freunde und fühlen uns einfach wohl und zuhause da.

Gerade passend zum "doofen und egoistischen" Amerikaner hier eine kurze Geschichte, die mir heute noch das Herz berührt!

Wir waren mit zwölf Harley's unterwegs, unter anderem immer wieder stückweise auf der Historic Route 66. Wegen der schlechten Wirtschaftslage fuhren wir an einem Tag vier Tankstellen an, die offensichtlich erst vor kurzem geschlossen wurden.

Die einen fuhren schon auf Reserve und unser Road-Captain machte sich schon langsam Sorgen, obwohl er sehr souverän immer unterwegs ist.

Mitten im Nirgendwo machten wir dann einen Stop auf dem Vorplatz von einem grossen Haus. Tatsächlich kam nach ein paar Minuten ein Mexikaner aus dem Haus, schaute sich um und meine recht barsch: i hate bikers!

Die einen hatten die Helme noch auf dem Kopf und man stand einen Moment ziemlich ungewiss da. Plötzlich setzte der Hausbesitzer ein breites Lachen auf und grinste uns über seinen Witz breit an.

Nachdem er mitbekommen hatte was unser Problem war, öffnete er seine Garage und wir trauten unseren Augen nicht. Da standen die schönsten Oldtimer und Harley's, sein ganzer Stolz.

Aus einer Ecke kramte er einen Kanister und Schlauch und machte sich vor unseren Augen daran, die Tanks seiner Autos und Motorräder zu leeren. Fassungslos standen wir da und schauten ihm zu wie er anschliessend unsere leeren Tanks füllte. Keinen Dollar wollte er dafür!

Ich bin überzeugt, dass keiner von unserer Gruppe je diesen Moment vergessen hat! Ein "unmöglicher" Mexikaner hatte uns im "unmöglichen" Amerika den Arsch gerettet und zwar vom Feinsten!

Geld verdienen und sein Leben finanzieren

Immer wieder höre ich den Spruch: Aber an eine Lebensmittelgeschäft-Kasse oder an eine Tankstelle gehe ich bestimmt nicht! Was ist denn daran so schlimm oder unmöglich? Hauptsache ich verdiene mein Geld und liege niemandem auf der Tasche, oder nicht?!

Klar, wenn jemand Waffen oder Drogen schiebt, finde ich das auch überhaupt nicht ok. Das ist aber auch ganz klar, ein anderes Thema. Von den so "klassischen" Berufen gibt es doch kein gut oder schlecht.

Jeder sollte doch da arbeiten und Geld verdienen wo es ihm wohl ist und er eine Leidenschaft hat. Wenn man Menschen und den Kontakt mag ist das Erwähnte bestimmt nicht die schlechteste Wahl!

Mit Leidenschaft und Liebe für den Job arbeitet man doch auch viel effizienter und bestimmt auch mit besseren Resultaten!Wenn ich zudem an einer Kasse sitze, begegnet mir Hinz und Kunz, wer weiss wer dabei ist und mir vielleicht plötzlich DEN Job anbietet. Die Chance ist auf jeden Fall bedeutend besser als wenn ich zuhause auf das Nonplusultra warte!

Überlege dir das nächste Mal wirklich gut, ob du jemanden vom hören sagen einfach in einen Topf wirfst oder ob du ihm fair eine Chance gibst und einfach mal abwartest! Vorurteile braucht es einfach nicht, gib allem und jedem eine Chance.

Stell dir vor du könntest ganz angenehm überrascht werden. Bekanntlich müssen und stimmen ja die Sympathien noch längst nicht überall, vielleicht aber gerade bei dir und der anderen Person!

Wünsche dir viel Spass beim Entdecken und wenn du Unterstützung braucht, bin ich dir gerne behilflich!

Zauberhafte Grüsse

Deine Monika

Deine Monika

Zurück
Zurück

Generation Ü50 - ein bisschen Weise

Weiter
Weiter

Kennst du die Macht deiner Gedanken?